In einer Zeit, in der Gewissheiten brüchig werden, möchten wir am Segeberger See ein Zeichen setzen.
Wir beginnen um 16.30 Uhr mit unserem traditionellen Tannenbaumschmücken und einem schönen Zusammensein bei Glühwein und Plätzchen.
Im Anschluss daran schicken wir ein Friedenszeichen auf den See.
Die Angriffe auf die Ukraine und Kurdistan müssen aufhören!
Krieg ist keine Naturkatastrophe.
Krieg ist kein Schicksal.
Krieg wird von Menschen gemacht.
Er kann und muss
von Menschen beendet werden.
Wir müssen einen Weg suchen,
vielleicht auch mehrere.
Uns ist wichtig, dass die Menschen, die vor Bomben und Zerstörung zu uns fliehen, Schutz und Unterstützung finden,
egal woher sie kommen.
Wir sehen die neue Aufrüstung in Deutschland mit Sorge, denn sie gibt eine trügerische Sicherheit. Und jeder Euro, Dollar oder Rubel, der ins Militär fließt, fehlt im Einsatz für eine gerechte Gesellschaft auf einem für alle bewohnbaren Planeten.
Wir möchten diejenigen unterstützen, die jenseits der Logik von Gewalt und Gegengewalt nach Lösungen suchen.
Lasst uns beginnen.
Damit Krieg und Unrecht ein Ende finden.
Initiative-Segeberg-bleibt-bunt