SegebergBleibtBuntLogo Segeberg bleibt bunt

« Zurück

Brandanschlag auf die Ausstellung "Solidarisch durch die Pandemie" (13.3.2022)

signal-2022-06-22-161922_001.jpeg

Statement zu dem Brandanschlag auf die Ausstellung "Solidarisch durch die Pandemie"

Gestern am Samstag, den 12.03.22 organisierten wir, die Initiative Segeber bleibt bunt, gemeinsam mit den Grünen OV in der Bad Segeberger Innenstadt eine Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine. Es erschienen ca. 150 Teilnehmer*innen.
Im Zuge der Kundgebung eröffneten wir eine Ausstellung über die verschwörungsideologischen Zusammenhänge der Coronaprotestler*innen in Segeberg, die an diesem Tag einen Autokorso durch die Stadt veranstalteten. In der Ausstellung wurde aufgezeigt, wie rasch sich besagte Gruppe radikalisierte, wie verbreitet rechte und antisemitische Ideologien in dieser Gruppe sind und wie sie den brutalen Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung verherrlichen und in ihre Verschwörungserzählungen mit einbeziehen.

Als der Autokorso in Sichtweite der Kundgebung fuhr, entschlossen sich einige Teilnehmer*innen diesen nicht ungehindert passieren zu lassen.

Einige Personen überquerten mehrfach langsam den Zebrastreifen, eine Person reihte sich mit einem Fahrrad in den Autokorso und verlangsamte ihn dadurch. Im Zuge dessen kam es zu Angriffen auf die Person mit dem Fahrrad.

Dennoch gelang es, den Autokorso auseinander zu ziehen und für längere Zeit zu stoppen. Hierbei zeigte sich die Mehrheit der umstehenden Passanten solidarisch mit dem Gegenprotest und beteiligten sich zum Teil sogar an der spontanen Aktion.

Gegen 13.00 Uhr beendeten wir unsere Kundgebung in der Segeberger Fußgängerzone, die wir als sehr gelungen einschätzen.
Die Ausstellung soll bis zum 22.03.22 in der Innenstadt aufgebaut bleiben.

Dies zeigt auf erschreckende Weise, wie weit die Radikalisierung der verschwöhrungsideologischen Zusammenhänge in Bad Segeberg bereits vorangeschritten ist und wie gefährlich diese Szene ist!
Wir sehen uns zu 100 Prozent in unseren Aussagen bestätigt!!!
Wir fühlen uns nicht eingeschüchtert, wir fühlen uns ermutigt in unserem Tun fortzufahren und unsere Anstrengungen zu verdoppeln!

Im Fazit unserer Ausstellung schreiben wir, dass die Proteste in Segeberg bislang friedlich verliefen, es jedoch nur eine Frage der Zeit ist, bis es zu Übergriffen kommt.

Nichteinmal 12 Stunden nach der Veröffentlichung werden wir dieses Fazit ändern müssen. Es ist nun zu Angriffen und zu einem gefährlichem Anschlag gekommen und es liegt an uns allen, so etwas in Zukunft zu verhindern.

Deshalb rufen wir Euch erneut dazu auf, rechten und verschwörungsideologischen Gruppierungen konsequent entgegen zu treten!
Verhaltet euch solidarisch.
Ergreift die Initiative.
Mischt Euch ein, wann immer ihr mitbekommt, dass Verschwörungserzählungen, rechte, rassistische oder antisemitische Inhalte verbreitet werden.

Besucht unsere Ausstellung an der Volksbank in der Segeberger Fußgängerzone.
Verbreitet den Link zu unserer Ausstellung.

Beteiligt Euch an den Gegenprotesten, die in Zukunft mit Sicherheit auch in Segeberg häufiger stattfinden werden.
Segeberg bleibt bunt!